Robotrontechnik

Im Sommer 2022 erhalten ich eine Mail von Rüdiger Knuth von www.robotrontechnik.de: Die haben einen K1630, der läuft. Und es wird noch verrückter: mit Magnetbandstation. Und ich habe ja noch eineie alte Magnetbänder auf dem Dachboden.

Die also hingeschickt, aber ehrlich gesagt, viel Hoffnung hatte ich nicht. Da haben ja 30 Jahre an den Bändern genagt. Zum anderen muss man da ja nicht nur das Bandgerät und den Controller wieder zum Laufen bringen, sondern auch die Software. Und das ist ja nochmal eine Generation vor PC und DOS, von Windows ganz zu schweigen. Schließlich muss alles auch noch auf heutige Technik „rübergespielt“ werden, denn was nützen die Daten imj K1630-Hauptspeicher?

Die ersten Nachrichten waren auch nicht vielversprechend, es gäbe da „fehlerhafte Blöcke“, hat mir Rüdiger Kurth gemail. Klar: Ein einziges Byte falsch gelesen und das könnte es gewesen sein.

Doch dann kam dieses Bild:

Der Urfaust

Hier nun meine Rekonstruktion:

Bild 11

Bild 1.1


Nachtrag


Etwa 2010: Initial
12.01.2022: Der legendäre Anruf von Dr. Kuhn.

Zum Seitenanfang