Arbeitsseite 4

URL: http://www.boehmwanderkarten.de/verwaltung/iy_arbeitsseite_4.html


 

Daten Detailkarte Gohrischstein

Inhaltsverzeichnis

Die Bilder gibt es als Jpeg und Tiff, die Bilder verlinken zum Jpeg, daneben steht meist der Tiff-Link. Die Tiff-Dateien sind recht groß. Tiff gilt als hochwertiger, der Unterschied zu Jpeg ist bei diesem Projekt (da RGB) aber nur minimal.

 

Zusammenstellungsoriginal

ZO Gohrischstein 2500

Aufgenommen: 05.-15.06.2021, Grundlage Höhenlinien: DGM1 GeoSN Sachsen. Nur noch digital vorhanden, die analoge Entwurfszeichnung wurde bei der Reinzeicheng verschlissen.

 

Reinzeichnung

Arbeitsphase 01

Originalscan Link zu Tiff-Datei

High-End-Originalscan der Reinzeichnung durch das Scannerstudio. Unretuschierte Rohdaten in „Scannergeometrie“.

 

Stumme Karte

Arbeitsphase 04

ZO Gohrisch 2500 Link zu Tiff-Datei

Kartengeometrie 10460×7420 Pixel, was bei 0,04-mm-Pixeln (250 dpcm/635 dpi) das Format DIN A3 füllt und exakt Maßstab 1:2500 ergibt. Farbretusche, u. a. mit Einkopie eines RGB-8/0/3-Prozent-Walddeckers.

Es empfiehlt sich, auch diese Karte gut aufzuheben. Wenn einmal Änderungen vorgenommen werden sollen, kann man sie als Kartenhintergrund benutzen, der erforderlichenfalls unter gelöschter Schrift/Signaturen wieder herzustellen ist.

 

Tafelkarte

Arbeitsphase 11

Tafelkarte Link zu Tiff-Datei

Releasekarte 1 – Tafelkarte. Da die entgültigen Tafelmaße noch nicht feststehen, im Vollformat. So kann der entgültige Beschnitt später vorgenommen werden. Es gibt an allen Seiten ausreichend Beschnittreserve.

Diese Karte ist für die Tafelproduktion bestimmt.

 

Preprintkarte

Arbeitsphase 12

Preprintkarte Link zu Tiff-Datei

Releasekarte 2 – Preprintkarte. Entspricht der Tafelkarte, jedoch ohne Tafeltitel. Damit ist dies eine allgemeine Grundkarte für weitgehend beliebige Weiterbearbeitungen. Aus ihr können Karten für Flyer, Druckschriften, Webseiten etc. abgeleitet werden. Wie die Tafelkarte kann auch diese Karte beliebig beschnitten und skaliert werden. Ein Zahlenmaßstab ist nicht angegeben.

Diese Karte ist für das Archiv bestimmt.

 

Printkarte

Arbeitsphase 14

Printkarte Link zu Tiff-Datei

Releasekarte 3 – Printkarte. Die Karte wurde „auf einem Druckstandbogen aufgebaut“, beschnitten und für eine Falzung vorbereitet. Vergrößerung auf 0,05-mm-Pixel (200 dpcm/508 dpi). Damit passt die Karte ebenfalls exakt auf DIN A3, der Maßstab ist nun 1:2000. Dieser ist nun auch an der Maßstabsleiste angegeben, weshalb die Karte nicht mehr skaliert werden darf, die 508 dpi sind Pflicht. Bildgröße 8480×6040 Pixel. Damit Druckgröße 42,4×30,2 cm. Zu DIN A3 umlaufend 2 mm Beschnittrand als Reserve.

Diese Karte ist für die Druckerei bestimmt.

 

Printkarte mit zusätzlichen Schriftzusätzen im Titel

31.05.2022: 4 weitere Varianten, „Mit Exkursion“, „Mit Ortsplan“, „Mit Ortsplan Kurort Gohrisch“ und „Mit Panorama“ im Titeltext. Hierfür wurden einfach die Phase-14-Dateien entsprechend geändert. Und auch hier gilt: Die beste Qualität haben die Tiff-Dateien, auf die je der separate Textlink verweist. Das etwas längere Herunterladen lohnt sich also.

_mit_exk: „Mit Exkursion“

Printkarte Link zu Tiff-Datei

_mit_op: „Mit Ortsplan“

Printkarte Link zu Tiff-Datei

_mit_opkg: „Mit Ortsplan Kurort Gohrisch“

Printkarte Link zu Tiff-Datei

_mit_pan: „Mit Panorama“

Printkarte Link zu Tiff-Datei


Daten bitte herunterladen und archivieren. Die Daten verbleiben zwar mittelfristig im Datenbestand des AN, eine systematische Langzeitarchivierung erfolgt jedoch nicht.

13.01.2022, 08.03.2022, 10.03.2022, 31.05.2022