Die Stürzaer Berge

Gemeindeberg Stürza bis zu 10 m niedriger, als gedacht

Die Stürzaer Berge sind ein kaum zu übersehender, aber oft nur wenig beachteteter Höhenzug. Zu unrecht, denn ist doch ein Gebirge erst dann ein „richtiges Gebirge“, wenn es über 400 Meter misst und ohne den Hohburkersdorfer Wachberg (allgemein als Hohburkersdorfer Rundblick bezeichnet, was nicht ganz richtig ist, s. u.), würde das Elbsandsteingebirge erst an Waitzdorfer Höhe (413), Gickelsberg (413), Lilienstein (415) und Hohem Torstein (425) losgehen. Bastei und Brand wären „Hügelland“. Erst die Stürzaer Berge adeln Bastei und Brand zum Gebirge.

Mailanfrage von Bernd Heinrich aus Dittersbach: „Während sich die einschlägigen Karten bezüglich der Höhen von Böhmensberg und Hutberg im Gemeindegebiet von Dürrröhrsdorf-Dittersbach einig sind, schwanken die Angaben für den Gemeindeberg zwischen 367 und 377 m. Die wahre Höhe ist „wichtig“ im Vergleich zu Böhmensberg, der mit 371 m als der höchste im Gemeindegebiet gilt [...] Das GPS zeigt am Gemeindeberg widersprüchliche Höhen an, obwohl Böhmensberg und Hutberg richtig bestimmt werden. Kannst du helfen?“

Falsche Karten? Das darf nicht sein. Meine Stolpen-Karte weist den Gemeindeberg mit 371,5 m auf, das ist der Messtischblatt-Wert. Also mal in das DGM1 von GeoSN nachgucken, und da kann man gleich mal alle Berghöhen der Umgebung mitbestimmen:

Karte Stürzaer Berge

Hier die genauen Angaben:

Tabelle

Fazit:

Also auf ins Hohburkersdorf-Stürza-Dobra-Lohmener Land. Wunderbare Fernsichten, wenig Begängnis, anders, als im Kirnitzschtal massenhaft kostenlose Parkmöglichkeiten. Böhm-Wanderkarte Stolpen mitnehmen, da ist alles drauf.


10.05.2021 Initial

Zum Seitenanfang