Winterbergbahn „Entwurf 11“ ist ein Standseilbahnentwurf, den ich am 23.05.2020 beim Aufräumen meiner Festplatte „wiederentdeckt“ habe.
Die Talstation befindet sich oberhalb von Schmilka am unteren Ende das Erlsgrundes. Die Strecke führt durch den Erlsgrund, oben durch die „Saunaschlucht“ bergwärts und endet unmittelbar am Berghotel Großer Winterberg. Am oberen Ende der „Saunaschlucht“ gibt es einen 55 m langen Tunnel, ähnlich wie bei der Dresdener Standseilbahn. Ansonsten verläuft die Trasse fast durchgehend in Geländehöhe, so dass nur wenig weiterer Tiefbau erforderlich ist. Allerdings erfordert der Steilaufstieg mit einer Längsneigung von >30 % einen aufwändigen Unterbau. Weil Standseilbahnen keine niveaugleichen Wegkreuzungen aufweisen dürfen, wurde die Strecke so gewählt, dass sie nur ganz selten Wege kreuzt, insbesondere nicht den Erlsgrundweg. Einzig die Winterbergstraße muss zweimal überquert werden. Unter den Wänden muss deshalb eine Brücke errichtet werden. Oben wird die Straße über den Tunnel geführt.
Bauwerke
- Talstation
- Stützmauer Erlsgrund 40 m lang
- Brücke über Winterbergstraße und Brückenrampen
- Ausweichstelle
- Winterbergaufstiegs-Steilstrecke >30 % in massivem Unterbau, Länge im Grundriss incl. Ausweichstelle 360 m
- Unterer Vortunneleinschnitt 40 m lang
- Tunnelbauwerk 55 m lang
- Oberer Vortunneleinschnitt 65 m lang
- Verlegung Winterbergstraße oben auf Tunnel, Länge 150 m
- Bergstation
Technische Daten
- Höhe Talstation: 182 m ü NHN,
- Höhe Bergstation: 544 m ü NHN
- Höhenunterschied: 362 m
- Streckenlänge: 2024 m.
- Maximalsteigung: 51,6 %
23.05.2020 Beim Aufräumen wiederentdeckt.
19.11.2024 Durchsicht.