Referenzen

Globen

Karten ·  Pläne ·  Zeichnungen ·  Globen ·  Architektur ·  Grafik ·  Ausserdem

Accentform-Globus

Kugelzweiecke für Accentform

Kugelzweiecke für unsere Mutter Erde mit 8 Metern Durchmesser. Praktisch sind auch noch größere Kugeldurchmesser, bis etwa 13 Meter, möglich. Auftraggeber: Accentform GmbH, Nienstädt.

 

HMS Globusprojektion

Globus HMS easy stretch, Heilbronn

Es muss nicht immer unsere Mutter Erde sein, man kann natürlich auch beliebige andere Bilder projizieren. Globusdurchmesser 4 m. Auftraggeber: HMS design solutions, Heilbronn

 

Dasa Arbeitswelt Globus

DASA Arbeitswelt Globus

Auftraggeber: DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund.

 

Ein Globus für eine Sonnenuhr

Sonnenuhr Elomec

Globus-Sonnenuhr, Durchmesser 250 mm. Das besondere an diesem Auftrag war, dass die Erdoberfläche nicht in eine X-Y-Papierebene, sondern in dreidimensionale Koordinaten X, Y, Z für die Steuerung einer NC-Fräse umgerechnet werden musste. Es war überhaupt ein ungewöhnlicher Auftrag. Nüchtern betrachtet ganz einfach: Wenn man eine Erdkugel auf eine Metallkugel abbildet, braucht ja gar nichts projiziert werden, es ist ja nur eine maßstäbliche Verkleinerung. Dumm nur, dass kein Mensch weiß, wie groß die genaue X-Y-Z-Entfernung irgeneines Küstenpunktes zu einer virtuellen „Würfelecke“ im Weltraum in Kilometern ist, wo gerade die Maschine ihren Nullpunkt hat. Kartendaten gibt es eben nur in Karten auf einer Ebene. Also musste ich umgekehrt rechnen. Nicht die Erdkugel auf die Karte projizieren, sondern die Karte auf die Kugel. Und dann war es natürlich auch eine interessante Arbeit, das Ergebnis nicht auf Papier, sondern in Metall zu erzeugen. Eine schöne Zusammenarbeit von Metallbau und Kartografie. Ich bedanke mich bei Herrn Kuhn von der Elomec GmbH, Rheineck, CH.

 

Planet Earth First Globus

Planet Earth First Globus. Bild: Ullrich Baumgarten, picture alliance

Dieser Globus wurde auch wie üblich in 12 Segmenten (Kugelzweiecken) gerechnet, diese wurden aber nicht aufgeklebt, sondern zusammengenäht. Auftraggeber: Greenpeace. Ich bedanke mich für das Bild bei Ullrich Baumgarten, picture alliance.

 

Globus Rausch Plantagen-Schokolade

Globus HMS easy stretch, Heilbronn

Wo kommen Schokoladensorten her? Keine Kugelzweiecke sondern Umformung in 2 Halbkugelformen. Diese müssen nach dem Umformen genau zusammenpassen. Damit dabei die Schrift und die Logos nicht verzerrt werden, muss dies vor der Projektion durch eine genau abgestimmte Verbreiterung kompensiert werden. Herstellungstechnologie: Zinnguss. Auftraggeber: Rausch GmbH Berlin

 


Zum Seitenanfang