Was Böhmwanderkarten ausmacht ...

Wie Wege in Böhmwanderkarten dargestellt sind

Wege sind unsere eigenen Spuren und können sich je nach Verkehrsaufkommen als kleinste Pfadspuren oder Autobahnen ausprägen. In Karten werden diese in Wegklassen eingeordnet. Ich orientiere mich an den teilweise jahrhundertealten Vorschriften der Messtischblätter, der Schweizer Landestopografie und der deutschen Landesvermessungsämter, benutze aber ein besonders fein ausgearbeitetes System.

Halbklassen: Bei der Kartierung werden Wegklassen möglichst fein gegliedert. Charakteristisch ist, dass eine Karten-Legendenstufe in zwei Stufen untergliedert wird, eine höhere A-Klasse und eine niedere B-Klasse. Diese heißen Halbklassen. (Anmerkung: Halbklassen sind zugleich sinnvoll, um die vielen Openstreetmap-Wegattribute authentisch zuzuordnen.)

Vollklassen: In der Kartenlegende erscheint grundsätzlich nur jede zweite Halbklasse. Dies sind Vollklassen.

Kartendarstellung: Die Vollklassen sind die Hauptklassen der Kartendarstellung. Halbklassen werden nur selten (etwa wenn es längere charakteristische Ausprägungen sind) original in die Karte übernommen, ansonsten werden sie umgestuft. Damit keine zu hohe Wegqualität vorgetäuscht wird, muss hierbei immer (zur nächstniederen Vollklasse) „abgerundet“ werden. Das hat zur Folge, dass als Vollklasse immer die (untere) B-Klasse fungiert. Die A-Klassen sind Halbklassen eine halbe Stufe höher. Eine Besonderheit gibt es bei der untersten Halbklasse „Pfadspur“. Würde man diese zur nächstniederen Wegklasse abrunden, wäre dies die Kategorie „ohne Weg“, womit der Weg aus der Karte verschwinden würde. Aus diesem Grund wird Kategorie „Pfadspur“ immer dargestellt.

Weggewichte: Es hat sich als sinnvoll erwiesen, jeder Wegklasse ein Weggewicht zuzuordnen. Weggewichte reichen von 0 (ohne Weg) bis 200 (Autobahn). Der Weggewichtsunterschied zwischen Halbklassen beträgt 10, der zwischen Vollklassen 20. Folglich gibt es 11 Legendenklassen (Vollklassen) und 21 Halbklassen. (Anmerkung: Vollklasse 180 und die Halbklassen ≥110 werden nicht angewendet.)

Feldbuchabkürzungen: Für die Feldbücher gibt es für jede Halbklasse eine Abkürzung, z. B. S2=zweispurige Sttraße, UW=Unterhaltener Weg, PF=Pfad usw.

 

Verzeichnis aller Halbklassen

Autobahn
Autobahn · Highway (divided lanes)
200 AB

1. Klasse: Fernstraße
1. Klasse: Fernstraße (zwei- und mehrspurig) · 1st class highway
160 S3

2. Klasse: Überlandstraße
2. Klasse: Überlandstraße (zweispurig) · 2nd class 2 lane road
140 S2

3. Klasse: Landstraße
3. Klasse: Landstraße (anderthalbspurig) · 3rd class 1½ lane road
120 S1½

4. Klasse: Nebenstraße
4. Klasse: Nebenstraße (einspurig) · 4th class 1 lane road
100 S1

5. Klasse A: Schwerer Weg
5. Klasse A: Schwerer Weg · Gravel or macadam road (heavy)
90 UW+

5. Klasse B: Unterhaltener Fahrweg
5. Klasse B: Unterhaltener Fahrweg · Gravel or macadam road (common)
80 UW

6. Klasse A: Leicht unterhaltener Weg
6. Klasse A: Leicht unterhaltener Weg · Simple road (with somewhat gravel or macadam surface)
70 WW+

6. Klasse B: Feld- und Waldweg
6. Klasse B: Feld- und Waldweg · Track (unsurfaced)
60 WW

7. Klasse A: Rückeschneise
7. Klasse A: Rückeschneise · Tractor trace
50 RS

7. Klasse B: Fußweg
7. Klasse B: Fußweg · Footpath
40 FW

8. Klasse A: Pfad (stark begangen)
8. Klasse A: Pfad (stark begangen) · Trail (frequented)
30 PF+

8. Klasse B: Pfad
8. Klasse B: Pfad · Trail (common)
20 PF

9. Klasse (Halbklasse): Pfadspur
9. Klasse (Halbklasse): Pfadspur · Mountain passage, no or bad visible trace or dangerous trail
10 PS

10. Klasse: ohne Weg
10. Klasse: Ohne Weg · No way
0 OW

Im oberen Straßenbereich ist das System nicht ganz perfekt ausgefeilt. Vollklasse 180 könnte eine einfahrbahnige sehr breite Straße sein, Fahrbahnbreite ≥12 m, ≥4 Fahrspuren, sog. S4. Zwischen den einspurigen Straßen und den Autobahnen werden oft noch Kraftfahrstraßen mit zwei getrennten Fahrbahnen, jedoch unter Autobahnausbau unterschieden. Und Autobahnen gibt es 4-, 6-, 8-spurig. Aber das ist eher etwas für Abenteuerwanderer.


 

31.01.2023 Überarbeitet

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