Haupt- und Fernwege durch die Sächsische Schweiz

Der Bergwanderweg Eisenach – Budapest (EB-Weg)

Nach oben: Übersichtsseite Fernwanderwege
Vorheriger Weg: Der Wilde Steig
Nächste Seite: Downloadseite EB-Wegzeichen

EB-Weg am Ben Nevis

Für den Kult-Wanderer

Dieser Weg erinnert mich an das alte König-Friedrich-August-I.-Denkmal, das zu Ost-Zeiten in Dresden immer rechts vor dem Japanischen Palais herumgestanden hat. Keine leichte Zeit für den sächsischen König, wurden da doch so alte Denkmäler eher eingeschmolzen. Der alte August hatte aber eine Freundin, die hinter ihm stand: eine riesige Trauerweide. Die wuchs über ihn hinweg, ließ ihre vielen Zweige über ihn herabfallen – und hat ihn so vor den Blicken der Bilderstürmer geschützt.

Heute hat der alte internationale Bergwanderweg der Freundschaft Eisenach – Budapest etwas von einer derartigen, ihn außerhalb der Zeit stellenden Patina. EB ist mittlerweile Kult. Dass der Weg offiziell nicht mehr durchgehend gepflegt wird, macht nichts, denn er ist „gut angewachsen“. Es gibt Stempelstellen, Webseiten, Tracks, er ist in Karten eingetragen (auch in Tschechien) und es gibt nach wie vor viele Wegemarken, die den Weg seit Jahrzehnten in der Örtlichkeit kennzeichnen. Wenn man sich die genau ansieht, bemerkt man, dass es auch noch einige Wegewarte geben muss, die die Fahne des alten -Zeichens hochhalten. Was aber das Wichtigste für einen Wanderweg ist: Es gibt Menschen, die den Weg kennen und auf seiner Route wandern.

Der offizielle Nachfolgeweg ist der Europäische Fernwanderweg E3 mit identischer Linienführung, aber viel weniger Seele.

Verlauf in der Sächsischen Schweiz:

Karte EB-Weg

Durch die Sächsische Schweiz aus dem Osterzgebirge kommend auf der Linie blauer Strich bis Schrammsteine – Roßsteig – Großer Winterberg. Dann aber Bergsteig – Schmilka – Grenzübergang. — In Tschechien als weiterführend ausmarkiert. Weiter über Prebischtor – Paulinengrund – Kaltenberg – (Achtung unter dem Tannenberg etwa 1 km ) – Lausche – Hochwald – Jeschken, bis hinter Liberec. Dann wechselnde Farben.

Länge: Gesamtlänge 2960 Kilometer. Bei einer Tagesstrecke von 27½ km würde man etwa 96 Tage (16 Wochen à 6 Tage) benötigen.

Geschichte: Nach Vorarbeiten (auf DDR-Seite durch den Kulturbund ab 1980) als internationaler Bergwanderweg der Freundschaft Eisenach – Budapest am 28.05.1983 eröffnet. Spiritus rector war nach Winkler (2019) Wolfram Scheibe, hauptberuflicher Mitarbeiter der Fachgruppe Touristik und Wandern beim Kulturbund der DDR. Nach 1990 wird der EB offiziell zum E3 „umgelabelt“ (Teilstrecken auch E4, E8). Der deutsche EB wird von der „Bert-Winkler-Truppe“ ehrenamtlich weitergepflegt. Viele Gemeinden unterstützten nach wie vor die Markierung mit dem EB-Logo, dies allerdings nicht im Bereich des Nationalparks Sächsische Schweiz. 2011 nahm sich SZ-Redakteur Hartmut Langgraf des EB im Bereich Elbsandstein an. In den Folgejahren stellt die Stadt Bad Schandau eine Tafel am Grenzübergang Schmilka auf, Wiedereinrichtung einiger Stempelstellen. Seit 2020 kümmert sich mit der „Mirko-Nagel-Truppe“ schon die nächste Generation um den Weg.


Wegemarke:

Meine Kopiervorlagenseite mit drei Varianten der Wegemarke (Zurichtung „Original“, Zurichtung „Signal“, Zurichtung „Stempelstelle“). Darf gern heruntergeladen und nachgenutzt werden.

Mit dieser Marke ist der Weg offiziell nicht mehr durchgängig markiert, es gibt aber nach wie vor viele Altmarken sowie Neumarkierungen. Die heutige durchgängige Grundmarkierung in der Sächsischen Schweiz ist (vom Bergsteig Schmilka abgesehen) .

Signatur Böhm-Wanderkarten: Weil der Weg in der Sächsischen Schweiz nicht durchgängig ausmarkiert ist, wird auch das Zeichen nicht durchgehend in der Karte dargestellt, es gibt nur ein paar „episodische“ Parallel- (oft dort, wo es auch in der Natur das EB-Zeichen gibt.) Man halte sich statt dessen besser an den .

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Bergwanderweg_der_Freundschaft_Eisenach%E2%80%93Budapest

Webseiten:

http://stadtigel.bplaced.net/EB/eb.htm 1. Generation (sog. „Bert-Winkler-Truppe“)
https://www.eisenach-budapest.de/ 2. Generation (sog. „Mirko-Nagel-Truppe“)

FAQ Fernwandern:

von Rebecca Maria Salentin, denen nichts hinzuzufügen ist.

Weblinks:

www.weitwanderungen.de
Der EB-Weg auf Erlebnisland-Erzgebirge
Im Erzgebirge wird der EB nach wie vor fleißig gewartet
Physioterrorist auf dem EB-Weg
Rebecca Maria Salentin auf den EB-Weg. Dazu lesen: „Club Drushba“.

Literatur (chronologisch):

Landgraf, Hartmut: Eisenach – Budapest gerät zu Unrecht in Vergessenheit. Sächsische Zeitung Pirna. 03.03.2011.
Landgraf, Hartmut: Ein Wandertag auf dem Kultweg des Ostens. Sächsische Zeitung Pirna. 28./29.05.2011. PDF.
Winkler, Bert: Diese Freundschaft ist beständig, Geschichte des Internationalen Bergwanderweges zwischen Eisenach und Budapest. In: Wege und Ziele. Weitwandern in Europa. Ausgabe 58, Dezember 2019, S. 21ff.
Salentin, Rebecca Maria: Klub Drushba. Voland & Quist 2021.


29.04.2011 Der Zeitungsaufsatz von Hartmut Landgraf vom 03.03.2011 war mir Anlass einige Vorlagen des EB-Wegezeichens nachzugestalten und zum Download bereitzustellen.
26.05.2011 Testwanderung über 53 km von Lauenstein bis zum Lilienstein gemeinsam mit SZ-Redakteur Hartmut Landgraf. Zeitungsbericht s. o.
16.07.2011 Es gibt Überlegungen von Bürgermeister und Kreiswegemeister, die EB-Route im Bereich Bielatalstraße von der Asphaltstraße weg auf attraktivere Wege zu verlegen (Kurzbericht von Harald Landgraf in der Sächsischen Zeitung vom 16./17.07.2011.)
03.04.2012 EB-Weg wieder hie und da in Böhm-Wanderkarten
24.04.2013 Durchsicht
22.05.2018 20:45 MDR: Zu Fuß von Eisenach nach Budapest. Ein Film von Patricia Klieme über Ulli Noske und Annegret Unger, die 2017 „den EB gemacht haben“. Ich konnte endlich einmal „die EB-Macher“ Wolfram Scheibe, Rolf Damm und Bert Winkler (per Fernsehbild) kennenlernen, und es gab viele bewegende Bilder, u. a. von schönen alten Wanderkarten aus Ost-Zeiten oder dem Praděd im Altvater. Und, man lernt nie aus: Mir war neu, dass es auch in Ungarn das „baltische“ Wegmarkensystem, u. a. mit dem blauen Balken gibt
29.05.2018 Den Weg gibt es mittlerweile seit 35 Jahren – herzlichen Glückwunsch!
Inzwischen wurde das König-August-I.-Denkmal wieder auf den Dresdener Schlossplatz umgesetzt. Am 29. Mai 2008 wurde es am neuen Standort eingeweiht – taggenau am 25. Jubiläum der Eröffnung des EB-Weges.
16.02.2012 Duchsicht
15.08.2019 Seite responsiviert
29.05.2023 Stand von Mirko Nagel in Schmilka zum 40. Jahr des bestehend des Weges; herzlichen Glückwunsch.
06.06.2023 Durchsicht

Zum Seitenanfang