Wege in Böhmwanderkarten ...

Feld- und Waldweg

Track (unsurfaced)

6. Klasse B · 6th class B

Zur Übersicht
Zur nächsthöheren Halbklasse
Zur nächstniederen Halbklasse

Feld- und Waldweg (60)

Grundsätzlich ohne befestigte Oberfläche, daher auch als „nichtunterhaltener Feld- und Waldweg“ bezeichnet, aber manchmal ist da doch ein bisschen Altschotter drauf. Mindestbreite 2,00 m, die in Kartographie-Lehrbüchern mitunter angegebene Mindestbreite 1,80 m gilt mittlerweile als überholt. — Der Feld- und Waldweg ist die unterste Wegklasse bei der Befahrbarkeit unbedingt gegeben ist, Ein Pkw sollte allerdings über Allrad und erhöhte Bodenfreiheit verfügen. Befahrbarkeit gilt aber auch für Fahrräder und Rollstühle. Darum sind, sofern der Weg Stufen enthält, diese entweder explizit darzustellen oder aber der Weg ist dann zum Fußweg herabzustufen. — Der Feld- und Waldweg hat jahrhunderterlang das eigentliche Ruckgrat des Wegenetzes dargestellt. Nach den großen landwirtschaftlichen Flächenzusammenlegungen des 20. Jh., bei denen viele Feldwege weggeackert worden sind, sind im Zeitalter des Rücketraktors nun leider auch die Waldwege zu einer zunehmend bedrohten Species geworden.

Kartensignatur · Map signature

Feld -und Waldweg (60)
Lang gestrichelt

  Weggewicht (way weight):                   60
  Abkürzung (abbr.):                         WW
  Befahrbarkeit mit Kfz (usability by car):  Geländegängiger Pkw (Offroad car)
  Erreichbare Geschwindigkeit (speed):       15 km/h
  Wegklasse Einsatzwege Feuerwehr:           III schmale unbefestigte Wege - mit Jeep befahrbar, <50%/<4,75 t
  


Entspricht in anderen Kartenwerken · Matches in other map series

  Schweizer Landestopographie:               5. Klasse Karr-, Velo-, Saumweg
  Messtischblatt 1:25000:                    III B Feld- und Waldweg
  Topographische Karte 1:10000:              Signatur 536 (Feldweg, Waldweg)
  Openstreetmap:                             highway=track tracktype=grade5
  Sächsisches Meilenblatt:                   Einlinig durchgezogen stark [Breiterer Fahrweg MB3]
  


Wegbilder · Photos

Feld- und Waldweg (60)
Wiesenweg bei Graupa

Feld- und Waldweg (60)
Der Malerweg an den Eulensteinen bei Weißig

Feld- und Waldweg (60)
Seibthornweg im Kirnitzschtal

Feld- und Waldweg (60)
Hier kommt man noch gut mit einem Jeep durch (Irgendwo in den Schlüchten)


Die Feuerwehr fährt diese Wege manchmal auch noch mit ihren Löschfahrzeugen entlang. Als ich da einmal sagte, das ist aber ein wenig riskant, denn eine Mindestbreite von 2,50 m kann da schnell einmal nicht gegeben sein, ich achte da nicht auf jede Engstelle zwischen Bäumen, war die Antwort: Das ist kein Problem, wir haben immer eine Kettensäge dabei.


 

17.11.2020 Durchsicht
11.07.2023 Wegklassifizierung Einsatzwege Feuerwehr eingearbeitet, wofür ich mich herzlich bei Martin Schwarz, FFW Ottendorf bedanke

Zum Seitenanfang