Kartenzeichen

Meine Wegemarkensammlung

Teil 1: Mein Kartensignaturen-Verzeichnis
Teil 2: Meine Wegemarkensammlung (Diese Seite)
Teil 3: Wie man Kartensignaturen in SVG definieren kann
Teil 4: Hintergeund – Don E. Knuth und das geniale SVG-path-ARC-Kommando

Straßenschilder
Das Trekkingpfadzeichen
Mein nächstes Kfz.-Kennzeichen: PIR ẞ1

Die Wegemarken, insbesondere die SVG-Dateien dürfen gern für beliebige Zwecke nachgenutzt werden. Weitere Informationen hier.

Schöne alte Wegemarke

Wegezeichen Sachsen

In Sachsen gibt nach den Empfehlungen des Landesfremdenverkehrsverbandes die beiden Merkmale Form und Farbe:

Punkt
Strich (oder heraldisch korrekt: Balken)

Apropos: Heißt es Balken oder Strich? Das Wandervolk wandert meist auf dem „blauen Strich“, und die Wegemeister kürzen die blaue, rote, grüne, gelbe Markierung mit BlS, RoS, GrS, GeS ab. (BlP, RoP, GrP, GeP sind die Punktmarkierungen). Allerdings – Wegemarken sind Heraldik und ein Strich ist heraldisch niemals ein Strich. Sondern entweder Balken – oder Pfahl – womit zugleich auch die Laufrichtung beschrieben wird.


Harz

Noch besser gefällt mir das Wernigeröder System mit den fünf Formen Punkt, Balken, Dreieck, Viereck und Andreaskreuz.

Wegmarken im Harz

Der Punkt
Der Balken
Das Dreieck
Das Viereck
Das Andreaskreuz

Früher gab es diese Zeichen auch einmal in der Sächsischen Schweiz. Andreaskreuz und Dreieck wurden aber um 1982 in andere Markierungen überführt. Seinerzeit erfolgte eine länderübergreifende tschechisch – polnisch – ostdeutsche Wegemarkenharmonisierung, übrigens auf Initiative der Tschechen, die für ihre hochwertige Wegemarkierung bekannt sind (Quelle: Dietmar Eichhorn, Leutersdorf).

Wenn man ein altes verwittertes blaues Andreaskreuz entdeckt: Das war früher einmal die Marke des Saarschlesischen Wanderweges. Ein einsames rotes Dreieck gibt es z. B. am Sebnitztalweg unterhalb von Kohlmühle.

Der Taunusklub nutzt ein ähnliches System, u. a. mit Balken und Punkt, sowie weiteren Zeichen.
Sehr sympathisch sind auch die Wegemarkierungen im Naturpark Hoher Vogelsberg, die außer Balken und Punkt auch die früher im Elbsandstein noch benutzten Zeichen Hohldreieck, Ring, sowie unser Andreaskreuz verwenden.


Lehrpfade

An die Wanderwegemarken schließen oft Lehrpfade an.

Der „Backslash“ markiert Lehrpfade
Wenn ein Lehrpfad falsch markiert wurde, kommt er auch falschrum in die Karte ...


Der Malerweg

Der Malerweg ist der Hauptwanderweg des Elbsandstein und dessen Logo hat es in sich. Hier drei Vorlagen:

Rasterdefinition mit Halbtönen. Keine SVG-Datei Rasterdefinition mit Halbtönen. Keine SVG-Datei Rasterdefinition mit Halbtönen. Keine SVG-Datei

Zunächst das Originallogo von media-service gaens, das die Ausschreibung des Tourismusverbandes gewonnen hatte, dann die Ausschilderung der Nationalparkverwaltung, sowie eine verstärkte schwarze Ausführung, die ich im Gelände gesehen habe. Diese Zeichen haben alle irgendwelche Mängel. Was kann man da machen?

Erster Versuch Viel zu spack XE brown XE black

Zunächst etwas dicker gemacht (Nr. 1), dann die örtliche Marke der Nationalparkverwaltung, dünn und schwarz, nachgeschnitten, auch nicht so der Bringer (Nr. 2). Nr. 3 schon besser (,XE-Zurichtung brown‘), schließlich ist Nr. 4 (,XE-Zurichtung black‘) meine Kartensignatur.

So viel Arbeit kann so ein kleines Zeichen machen.


Internationaler Bergwanderweg der Freundschaft Eisenach - Budapest

Der Internationaler Bergwanderweg der Freundschaft Eisenach - Budapest wurde am 29. Mai 1983 eröffnet und steht sogar in der Wikipedia.

Das Zeichen wurde für den Gebrauch als Kartensignatur etwas zugerichtet.


Steinbruchpfad

Der Steinbruchpfad führt von Stadt Wehlen durch die Wehlener und Zeichener Steinbrüche.

Bitte nur für den Steinbruchpfad nutzen. Das Zeichen ist als Wort-Bildmarke eingetragen, Markeninhaber Andreas Bartsch, Dresden.


Kurterrainwege Gohrisch

Rund um Kurort Gohrisch gibt es seit 1996 sieben Kurterrainwege.


Lehrpfad Gohrisch

Ausserdem gibt es einen rund um den Gohrisch verlaufenden blauem L gekennzeichneten Lehrpfad, den die Schule Papstdorf angelegt hat.


Sächsischer Weinwanderweg

Der Sächsische Weinwanderweg führt von Pirna nach Seußlitz.

Nicht ganz das Originallogo, sondern auch hier eine behutsame kartographische Adaption. Im Originalentwurf ist die Traube noch vierreihig. Das „Sachsen-S“ im oberen Teil sollte eigentlich der Zurichtung ganz zum Opfer fallen. Bei der Feinarbeit hat sich aber herausgestellt, dass eine Erhaltung doch noch möglich ist. Immerhin stehen für den Buchstaben nur 0,9 mm Kegelhöhe zur Verfügung - das sind weniger, als 3 typographische Punkte!


Eichgraben

Im Zittauer Ortsteil Eichgraben gibt es fünf Eichblatt-Wanderwege. Auch hier war offenbar ein Grafik-Designer am Werk ...


Zittauer Gebirge

Skiloipenmarkierungen


Ziffernzeichen

Die Löbauer Ziffernzeichen


Nikolsdorfer Wände

In Leupoldishain gibt es drei örtliche Punktwanderwege mit Buchstaben.


Riesengebirge

Andreas Stötzner, www.signographie.de, hat mir Wegemarken aus dem Riesengebirge mitgeteilt. Ein Zeichensystem, das von Stötzner kommt, muss etwas besonderes sein. Zeichen, wie von einem anderen Stern und doch seltsam vertraut.

Hat erst einmal der zweite Blick diese 10 Graphen verinnerlicht, ist Verlaufen kaum noch möglich - vorausgesetzt, es ist gut markiert ...

Klínovky, Labská bouda,
Luční bouda, Martinova,
Mísečky, Pec,
Petrova bouda, Sněžka,
Špindlerova bouda, Špindlerův Mlýn.

Es ist ein Vergnügen, solche feinen Zeichen nachzuschneiden.


Lohsdorfer Hufeisen

Seit 2014 gibt es den Lohsdorfer Hufeisenweg


Gossdorfer Vulkanweg

Im Jahr 2016 hat der Gossdorfer Heimatverein den Gossdorfer Vulkanweg ausgewiesen

(Nur als Rasterbild vorhanden, d. h. es gibt kein SVG)


Trekkingpfad Sächsiche Schweiz

Der Forstbezirk Neustadt ist der Träger den Trekkingpfades Sächsische Schweiz.

Erster Entwurf, nach dem ursprünglichen Wegezeichen des Forstbezirkes, siehe auch hier.
Zweiter Entwurf. So wurde der Forststeig örtlich ausmarkiert.
Dritter Entwurf, mit „Forst-F“.


Rotes Kreuz



Hier spricht der Wegemarken-Unterfeldwebel

Man markiert natürlich nicht mit irgendwelchen Farben, die vom letzten Fahrradanstrich noch im Bastelkeller rumstehen. Die handwerklich sauber angebrachte Wegemarke hat eine RAL-Farbe:

Anmerkung: Unsere Farben sind für den Druckfarbraum CMYK optimiert. Diese entstehen erst durch Wandlung RGB in CMYK. Die RGB-Monitorfarben sind nicht verbindlich.

Merke außerdem: Wegemarkengröße 100 x 100 mm. Balkenstärke 33 mm. Punktdurchmesser 60 mm.


 

Wie definiert man am besten ein Zeichen?

Siehe hierzu auch ausführlich meine SVG-Seite.


 

12.12.2017 Trekkingpfad
07.04.2023 Alle SVG-Dateien auf „2023er Standard“ gebracht. SVG läuft sehr stabil, man muss aber einiges beachten, denn es gibt keine oder nur sehr rudimentäre Fehlermeldungen:

Zum Seitenanfang