Kartenprojektionen - Azimutale Entwürfe I

Orthographische Azimutalprojektion

Der orthographischen Projektion begegnet man u. a. in den häufigen Animationen rotierender Erdkugeln ...

(Hier ist mir beim Programmieren der Erdachse ein Fehler unterlaufen. Entschuldigung!)

Der Entwurf zeigt die Erde, wie sie ist. Genauer: wie sie aus unendlicher Flughöhe aussehen würde.

So sieht die Erde „von oben“ aus ...

... so „von der Seite“ ...

... und so in Schrägansicht von 51° Nord und 7° Ost aus, dort wo Tobias Jungs Kartennetzentwurfsseite beheimatet ist ...

Es handelt sich um eine Parallelprojektion, d. h. alle Projektionsstrahlen sind parallel; das Projektionszentrum befindet sich im Unendlichen.

Der Entwurf verzerrt sehr stark, bildet maximal eine Halbkugel ab, leistet aber große Dienste als perspektive Abbildung der Erdoberfläche. [Es handelt sich um Entwurf 14a nach Wagner]

Assemblerprogramm Orthographische Azimutalprojektion in freier Lage


 

17.03.2021: Kartenreihe World 1:100.000.000 (W100)

Zum Seitenanfang