Grenzstein 28/8 II.

Livland

Deutschland eventuell doch nicht größer geworden?

Die Kirnitzsch an grenzstein 28/8

Nachdem wir festgestellt hatten, dass Deutschland 500 Quadratmeter größer geworden ist, weil die Kirnitzsch als Grenzfluss ihren Lauf verändert hat, blieb dies nicht lange unwidersprochen:

Ich wäre unwissend oder hätte mich geirrt. Würde alles überhaupt nicht stimmen. Die Grenze hat sich überhaupt nicht geändert. Deutschland ist keinesfalls größer geworden.

Habe ich da etwa in völliger Unkenntnis der Weltlage eine Zeitungsente in die Welt gesetzt? Ich denke nicht. Dazu bitte mal das Gesetz zu dem Vertrag vom 3. Juni 1999 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik über das Grenzurkundenwerk der gemeinsamen Staatsgrenze vom 25. Mai 2001 nachschlagen. Veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Teil II, Nr. 16 vom 30. Mai 2001, S. 558-563. — Karten am „11 November 2001 by the exchange of instruments of ratification, in accordance with article 7“ in der United Nations Treaty Collection (UNTC) hinterlegt, Registriernummer 41008, Vol. 2300, Doc. Sachsen-VI. Das ist das geltende Völkerrecht. Wir schlagen im Textteil nach und finden:

UNTC Reg. No. 41008, Vol. 2300.

Mittellinie des Grenzwasserlaufes. Das ist doch klar und eindeutig ausgedrückt. Das nun bitte auch einmal mit der Brille des Staats- und Völkerrechtlers lesen. Wir konstatieren:

1. Die Grenze ist sehr wohl eine „nasse Grenze“, bei der die Mittellinie des Grenzwasserlaufes die Grenzlinie darstellt. Mit eventuellen Flussachsenänderungen ändert sich auch die Grenze. Mit der Verlegung der Flussachse in Richtung Tschechien ist die Fläche aus dem Hoheitsgebiet der Tschechischen Republik ausgeschieden.

2. O. g. Presseveröffentlichungen aus den jeweiligen Staatsministerien belegen nun allerdings, dass der Freistaat die damit verbundene Gebietserweiterung großmütig ausgeschlagen hat. Die Bundesrepublik Deutschland hat das Gebiet also nicht in Besitz genommen.

Moment mal. Damit ist der Landstrich also offenbar herrenlos geworden. Ist das nicht wunderbar? Ist das doch genau die Konstellation, die erforderlich ist, um ein eigenes Staatsgebiet zu errichten:

Livland

Livland. Immerhin – 500 Quadratmeter groß.

 


23.05.2016 Grenzstein 28/8 I
27.07.2016 Umzug auf diese Seite
29.07.2016
03.11.2016
15.05.2023 Durchsicht, Ausschnitt Livland aus „Hinterhermsdorf und die Schleusen 1:10000“, 5. Aufl. ergänzt

Zum Seitenanfang