Risse KH1000 und KH200

Schwarzbachbahn Kohlmühle – Hohnstein 1898

Originalzeichnungen der Berainungsrisse 1:1000 aus dem Jahr 1898 (KH1000). Zum praktischen Gebrauch wurden die Blätter 7 bis 9 zusätzlich auf 1:200 gebraucht, mit Grenzsteinnummern versehen, sowie in Blätter DIN A4 (KH200) aufgeteilt.

 

Blatt 1 – Bf Kohlmühle

Bf Kohlmühle bis Altendorfer Bachwiesen.

kh1000 1
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 1, gezeichnet von Schlegel, revidiert von Rentsch. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 24.02.1898


 

Blatt 2 – Sebnitztal

Altendorfer Bachwiesen bis vor Sebnitzviadukt.

kh1000 2
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 2, gezeichnet von Schlegel, revidiert von Rentsch. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 24.02.1898


 

Blatt 3 – Schlossbergtunnel

Sebnitzviadukt, Schlosssbergtunnel, unteres Schwarzbachtal.

kh1000 3
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 3, gezeichnet von Schlegel, revidiert von Kästner. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 06.06.1898


 

Blatt 4 – Maulbergtunnel

Maulbergtunnel, mittleres Schwarzbachtal (Bereich Futterkrippe).

kh1000 4
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 4, gezeichnet von Schlegel, revidiert von Kästner. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 06.06.1898


 

Blatt 5 – Lohsdorf-Süd

Bereich der vier Bahnbrücken im Schwarzbachtal.

kh1000 5
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 5, gezeichnet von Schlegel, revidiert von Rentsch. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 24.02.1898


 

Blatt 6 – Lohsdorf-Bahnhof

Schwarzbachtal südlich Bf Lohsdorf bis Bf Lohsdorf.

kh1000 6
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 6, gezeichnet von Rentsch, revidiert von Schlegel. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 24.02.1898


 

Blatt 7 – Lohsdorf-Glasstraße

Unterhalb Eisenbrücke Alte Glasstraße bis kurz vor Ortseingang Ehrenberg. Hauptriss 1:1000 und 25 Blatt 1:200, Grenzstein 1 bis 146.

kh1000 7
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 7, gezeichnet von Rentsch, revidiert von Stentzel. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 06.06.1898

Blätter 7, 8, 9 aus den Berainungsrissen 1:1000 auf Maßstab 1:200, Auflösung 254 dpi und Format DIN A4 gebracht. So kann man sehr gut die Situation von 1898 rekonstruieren. Die Blätter einfach ausdrucken, ins Gelände rausnehmen und die Abstände zu unbekannten Objekten mit Lineal abmessen, ½ cm ≙ 1 m. So lassen sich sehr gut Grenzsteine, Hektometersteine, Durchlässe, Düker etc. wiederfinden. Genauigkeit ±1 mm ≙ ±20cm. (Oder 1,5 % wie Michael Funke festgestellt hat.) Die Grenzsteine wurden mit Nummern versehen, die sectionsweise in je verschiedenen Farben talwärts laufen, gerade Zahlen rechts, ungerade Zahlen links (Hausnummersystem). Auflösung 254 dpi (1 Pixel = 0,1 mm).

 

kh200 S07_25 – Lange gerade Strecke unterhalb Lohsdorf-Glasstraße

kh200 S07_24
kh200 S07_23
kh200 S07_22
kh200 S07_21 – Bogen unterhalb Eisenbrücke vor Lohsdorf-Glasstraße

kh200 S07_20
kh200 S07_19 – Eisenbrücke unterhalb Glasstraße, km 5,54
kh200 S07_18 – Betonbrücke oberhalb Glasstraße, km 5,60
kh200 S07_17

kh200 S07_16
kh200 S07_15
kh200 S07_14 – Betonbrücke unterhalb Einschnitt, km 5,78
kh200 S07_13 – Einschnitt

kh200 S07_12
kh200 S07_11 – Mittelbrücke (etwa Mitte zwischen Bf Lohsdorf und Unterehrenberg), km 5,93
kh200 S07_10 – Streckenmitte zwischen Bf Lohsdorf und Unterehrenberg, 9,40 m vor dem Bogenende Grenzstein 48
kh200 S07_9

kh200 S07_8 – Lange gerade Strecke
kh200 S07_7
kh200 S07_6
kh200 S07_5

kh200 S07_4
kh200 S07_3
kh200 S07_2
kh200 S07_1 – Betonbrücke über den kleinen Bach vom Birkenberg, km 6,3


 

Blatt 8 – Ehrenberg-Drehe

Ortseingang Ehrenberg bis unterhalb Bahnhof Unterehrenberg. Hauptriss 1:1000 und 17 Blatt 1:200, Grenzstein Nr. 1 bis 116 (wobei am Ende paar ungeraden Nummern fehlen).

kh1000 8
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 8, gezeichnet von Jahn, revidiert von Rentsch. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 24.02.1898

kh200 S08_17

kh200 S08_16
kh200 S08_15
kh200 S08_14 – 1. trockene Betonbrücke vor Ehrenberg, km 6,5
kh200 S08_13

kh200 S08_12 – 2. trockene Betonbrücke vor Ehrenberg, km 6,6
kh200 S08_11
kh200 S08_10
kh200 S08_9 – Ehemalige Eisenbrücke, etwa 1935 bei Straßenbau abgerissen

kh200 S08_8 – Ehemalige untere Betonbrücke Drehe, etwa 1935 bei Straßenbau abgerissen
kh200 S08_7
kh200 S08_6 – Ehemals obere Betonbrücke Drehe, jetzt nur noch Verrohrungsauslass, straßenseitig zugeschüttet, km 6,9
kh200 S08_5

kh200 S08_4
kh200 S08_3
kh200 S08_2
kh200 S08_1


 

Blatt 9 – Unterehrenberg-Drehe

Bahnhof Unterehrenberg bis Ehrenberg Ortsmitte. Hauptriss 1:1000 und 18 Blatt 1:200, Grenzstein Nr. 1 bis 122 (119 und 121 fehlen).

kh1000 9
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 9, gezeichnet von Rentsch, revidiert von Schlegel. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 24.02.1898

kh200 S09_18 – Bf Unterehrenberg Einfahrt
kh200 S09_17 – Bf Unterehrenberg Weiche 1/2

kh200 S09_16
kh200 S09_15 – Bf Unterehrenberg Weiche 3/4
kh200 S09_14 – Bf Unterehrenberg Ausfahrt
kh200 S09_13

kh200 S09_12
kh200 S09_11
kh200 S09_10
kh200 S09_9

kh200 S09_8
kh200 S09_7
kh200 S09_6
kh200 S09_5

kh200 S09_4
kh200 S09_3
kh200 S09_2
kh200 S09_1


 

Blatt 10 – Oberehrenberg

Ehrenberg-Mitte bis Ehrenberg-Ortsausgang.

kh1000 10
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 10, gezeichnet von Rentsch, revidiert von Schlegel. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 06.06.1898


 

Blatt 11 – Einschnitt

Ehrenberg-Ortsausgang bis unterhalb Schäferei.

kh1000 11
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 11, gezeichnet von Kürth, revidiert von Rentsch. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 24.02.1898


 

Blatt 12 – Schäferei

Schäferei bis Kreuzung Rittergut.

kh1000 12
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 12, gezeichnet von von Metzsch, revidiert von Rentsch. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 24.02.1898


 

Blatt 13 – Rittergut

Kreuzung Rittergut bis Viadukt Hohnstein.

kh1000 13
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt 13, gezeichnet von Stentzel, revidiert von Rentsch. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 24.02.1898


 

Blatt 14 – Hohnstein-Bahnhof

Oberhalb Viadukt Hohnstein bis Bahnhof.

kh1000 14
Berainungsgrundriss 1:1000, Blatt14, gezeichnet von Rentsch, revidiert von von Metzsch. K. S. Centralbureau für Steuervermessung, 06.06.1898


 

Materialsammlung Streckenstationierung, Brücken und Chronik Wiederaufbau Lohsdorf – Unterehrenberg

(vgl. auch Tabelle hier)

1. Streckenstationierung/Brücken

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                                   BN   BT   Station  Strecke  Kumulativ   Gebaut  (eingeweiht)
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Bf Lohsdorf S                                km 4,65      0 m              2006-14 (Details hier)
BÜ Niederdorfstraße (Bf Lohsdorf N)          km 4,78    130 m      130 m   2011
Ausziehgleis bis vor Brücke (4. BA Bf)       km 4,98    200 m      330 m   2011    (27./28.08.)
Eisenbrücke Lohsdorf-Sorge         1    EB   km 4,99                       2017
Bis Wegübergang (1. BA Strecke)              km 5,14    160 m      490 m   2017    (26./27.08.)
Bis vor Eisenbrücke (2. BA)                  km 5,53    390 m      880 m   2019    (31.08./01.09.)
Eisenbrücke Glasstraße             2    EB   km 5,54                       2020/21
Bahnübergang Glasstraße                      km 5,56                       2021
Hp Lohsdorf-Glasstr. Wbh (3. BA)             km 5,60     70 m      950 m   2021    (28./29.08.)
Betonbrücke Glasstraße             3    BB   km 5,60                       2021/22
Hp Lohsdorf-Glasstr. Pbf (4. BA)             km 5,70    100 m     1050 m   2022    (27./28.08.)
Betonbrücke vor Einschnitt         4    BB   km 5,79                       2022/23
Bis Ende Einschnitt (5. BA)                  km 5,92    220 m     1270 m   2023    (24./25.08.2024)
Betonbrücke Mittelbrücke           5    BB   km 5,94     20 m     1290 m   im Bau 2025
Streckenmitte                                km 5,985                      im Bau 2025
Betonbrücke Birkenbergbach (6. BA) 6    BB   km 6,34    400 m     1690 m   im Bau 2025
Zufahrt Gehöft                               km 6,45    110 m     1800 m   weitere Planung
Alte Betonbrücke bis ca. 1935      7'†  BB   km 6,49
Alte, jetzt trockene Betonbrücke   8'7 BB   km 6,62    170 m     1970 m
Alte Eisenbrücke bis ca. 1935      9'†  EB   km 6,71
Ortsanfang Ehrenberg                         km 6,73    110 m     2080 m
Alte Betonbrücke bis ca. 1935     10'†  BB   km 6,76
Alte Betonbr., jetzt Durchlass    11'8 BB   km 6,89
Bf Unterehrenberg O                          km 7,16    430 m     2510 m
Bf Unterehrenberg W                          km 7,32    160 m     2670 m
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe/Gesamtstrecke                             2,67   2670 m     2670 m
---------------------------------------------------------------------------------------------------
 
BA  = Bauabschnitt
BN  = Brückennummer
BT  = Brückentyp
EB  = Eisenbrücke
BB  = Betonbrücke
Wbh = Wasserbehälter
Pbf = Palettenbahnhof
'   = Alte lfd. Nr. bis ca. 1935
   = im Rahmen Straßenbau Ehrenberg-Lohsdorf um 1935 abgebrochen/verfüllt
→   = im Rahmen Straßenbau Ehrenberg-Lohsdorf um 1935 weitergenutzt/neunummeriert

 

2. Chronik Wiederaufbau

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Jahr  Bauabschnitt  Strecke  Kumulativ  Erläuterug
---------------------------------------------------------------------------------------------------
2006  1. BA (Bf Lohsdorf)               Weiche I, Gleis 1 in 2 Teilstücken
2007  2. BA                             Weiche II, Gleis 2 vor Güterboden
2008  3. BA           130 m      130 m  Abriss LPG-Halle, Lückenschluss Gleise 1 und 2
2009
2010
2011  4. BA           200 m      330 m  Weiche III, BÜ Niederdorfstr., Ausziehgleis
2012
2013
2014  5. BA (Bf Lohsdorf)               Abschluss Bf Lohsdorf
2015
2016
2017  1. BA (Strecke) 160 m      490 m  Eisenbrücke km 4,99, Strecke bis Wegübergang Sorge
2018
2019  2. BA           390 m      880 m  Bis vor Eisenbrücke
2020
2021  3. BA            70 m      950 m  Eisenbrücke km 5,54, BÜ, Strecke bis Hp L.-Glasstr. Wbh, km 5,60
2022  4. BA           100 m     1050 m  Betonbrücke km 5,60, Strecke bis Hp L.-Glasstr. Pbf, km 5,70
2023                                    Betonbrücke km 5,79 (Inbetriebnahme jedoch erst 2024)
2024  5. BA           220 m     1270 m  Strecke bis Ende Einschnitt
2025  6. BA           420 m     1690 m  Betonbrücken km 5,94 und 6,34 (im Bau)
2026  ...             110 m     1800 m  Bis Zufahrt Gehöft km 6,45 (weitere Planung)
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3. Skizze Bachverlegungen und Brückenumbau Unterehrenberg um 1935

Skizze 1935


 

16.03.2022 Initial
28.12.2024 Noch fehlende Risse 1:1000 ergänzt.
29.12.2024 Stationierungstabelle und Skizze Bachverlegung ergänzt.

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