Haupt- und Fernwege durch die Sächsische Schweiz

Der europäische Fernwanderweg E3

Nach oben: Übersichtsseite Fernwanderwege
Vorheriger Weg: Der Wanderweg der deutschen Einheit
Nächster Weg: Der Dichter-Musiker-Malerweg

Für Paneuropa-Wanderer

Der offizielle Nachfolger des Eisenach-Budapest-Weges ist der europäische Fernwanderweg E3. Somit ist das Eisenach-E zum Europa-E geworden.

Verlauf:

Karte E3-Weg

Durch die Sächsische Schweiz aus dem Osterzgebirge kommend auf der Linie bis Schrammsteine - Roßsteig - Großer Winterberg. Dann aber Bergsteig - Schmilka - Grenzübergang. In Tschechien dann als weiterführend, Prebischtor - Paulinengrund - Kaltenberg - Lausche - ... (wie EB-Weg). Letztendlich soll der E3-Weg irgendwann einmal von Istanbul bis Kap St. Vincent führen, übrigens den Jakobsweg nach Santiago de Compostela einschließend. Somit eine ganz große Route.

Länge: 6950 km (geplant). Das wären immerhin 280 Tagesetappen à 25 km. In einem Jahr machbar.

Geschichte: In der Sächsischen Schweiz eine Art Nachfolger des seit dem 29.05.1983 bestehenden EB-Weges auf dessen Linie. Europaweit Aktivitäten seit 1969. Letztendlich ist der E3-Weg in seiner Gesamtlänge noch nicht ganz fertiggestellt.


Wegemarke: Im Elbsandstein (von dem kleinen Stück Großer Winterberg - Schmilka abgesehen) blauer Strich:

Manchmal ist auf der Wegemarke ein kleines blaues „E3“ aufgemalt:

Signatur Böhm-Wanderkarten:

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Fernwanderweg_E3

Weblinks:

http:// www.weitwanderungen.de/E3%20Fernwanderweg.htm

23.11.2011 Initial
16.04.2013 Durchsicht
21.03.2016 Durchsicht
15.08.2019 Responsiviert
06.03.2020 Durchsicht
22.05.2023 Durchsicht

Zum Seitenanfang