Gipfelliste Zittauer Gebirge

Vollständiges Verzeichnis aller Kletterobjekte des Zittauer Gebirges

Die 544er Liste

Mit der Erfassung von Ortsnamengut und Kletterzielen wird man nie fertig. Besonders gilt das im Zittauer Gebirge mit seiner gewachsenen Vielfalt an Klettergipfeln, Massiven, Kletterblöcken, Bouldern und Quacken. Seit ich 1994 das Zittauer Gebirge bearbeite, werte ich akribisch Quellen aus.

Diese Gipfelliste stellt eine Gesamt-Übersicht von Gipfeln, Massiven, Kleinobjekten, Bouldern, touristischen Zielen und Ortsnamen dar. Mit letztem Änderungsstand (17.06.2021) umfasst die Liste 544 Eintragungen und stellt damit den Anspruch, von anderweitgi nicht übertroffender Vollständigkeit zu sein. Ergänzt wird die Gipfelliste durch den Wenzel-Plot (s. u.) Man kann die Tabelle vielfältig sortieren und so ermitteln, welcher Gipfel in welchem Kletterführer verzeichnet ist, unten werden einige diesbezügliche Sortierungen als PDF bereitgestellt. Die Gipfelliste bildet die Grundlage für die Bearbeitung der Böhm-Wanderkarten.

Die Gipfelliste

Gipfelliste Zittauer Gebirge, 5. Ausgabe vom 10.06.2021 (Exceltabelle .xlsx)
Gipfelliste als Textdatei (.txt)


 

Auszüge

Nach Merkmalen sortiert (PDF)

PDF, sortiert nach Index (Indexliste)
PDF, sortiert nach Namen (Alphabetisches Register)
PDF, sortiert nach Gebiet
PDF, sortiert nach Kletterzieltyp

Nach Quellen sortiert (PDF)

PDF, sortiert in der Reihenfolge Heinicke (1993)
PDF, sortiert in der Reihenfolge Urban 1994
PDF, sortiert in der Reihenfolge Anlage 1 der Allgemeinverfügung der Naturschutzbehörde
PDF, sortiert in der Reihenfolge Wenzel und Freund 2021
PDF, sortiert in der Reihenfolge Trültzsch und Bellmann 2021


 

Erläuterungsbericht

Der Erläuterungsbericht (Dokumentation) gibt detailliert über die Quellen, den Erfassungsvorgang und den Inhalt der Gipfelliste Auskunft.

Erläuterungsbericht als Word-Dokument (.docx)
Erläuterungsbericht als PDF


 

Der Wenzel-Plot

Einen besonderen Schatz stellen die sog. Wenzel-Listen dar, die 229 Kletterziele und Flurnamenobjekte mit akribisch erfassten Koordinaten beinhalten. Es sind zwei von Falko Wenzel erstellte Listen bekannt, Liste 1, Stand Anfang 2021 und Liste 2, Stand 06.06.2021. Weil eine Online-Verbreitung aber die Gefahr birgt, dass es „zu viral“ werden könnte, stelle ich es aber selbst hier (an schwer findbarer Stelle), nicht länger online. Ist vielleicht besser so. Wer bissl Kontakt hat, dem werden sich gewiss Möglichkeiten ergeben, bei der Bewahrung solch wertvollen Kulturgutes mitzumachen. Mündliche Kommunikation ist manchmal eben nach wie vor das Beste.

Wenzel-Plot


 

Die Weiternutzung der Gipfelliste ist mit Quellenangabe jederzeit gestattet.

15.03.2021 Aktualisierung mit freundliche Grüßen an Jacob Trültzsch und Falco Wenzel.
10.06.2021 Wenzel-Liste Nr. 2 vom 06.06.2021 ergänzt.
17.06.2021 Upload.
21.09.2021 Durchsicht. Druckauftrag erteilt.
16.10.2021 Durchsicht. Zittauer Gebirge Östlicher/Westlicher Teil 1:10000 (4./6. Auflage) erschienen.
03.12.2021 Wenzel-Plotdatei und -bild doch besser nicht länger onlinegestellt.

Zum Seitenanfang