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2. Bauabschnitt nach Ehrenberg
Vor dem Fest
Dienstag vor dem Fest, 27. August 2019: Der vereinseigene Zugführerwagen K 2009 (1495 K.) kommt ...
Freitag, 30. August 2019: Vor dem Fest fährt schonmal ein Vereins-Sonderzug.
Man beachte den GGW, der wird noch abgehängt.
Während des Festes
Vom Februar bis unmittelbar vor dem Fest haben die fleißigen Vereinsmitglieder 390 Meter Streckengleis in Richtung Ehrenberg neu verlegt. Soviel Streckenwiederaufbau hat der Verein noch nie in einem Jahr geschafft. Da wollten natürlich ganz viele Festbesucher bei der Einweihung mit dabei sein.
Die IK trägt auf dem Fest Nummer 99 7528. Es herrscht frühe DRG-Zeit, etwa 1926.
Bild: Marko Thoms
Und dann gab es am Sonntag kurz nach Mittag sogar noch ...
Bild: Marko Thoms
... einen kleinen Wolkenbruch. Macht nichts, es gab ja ein Festzelt. Nach einer halben Stunde war der Guss dann schon wieder vorbei.
Am Sonnabend kamen 1140, am Sonntag etwa 999 (erwachsene/zahlende) Gäste, zusammen mit Kindern, Ehrengästen und Schwarzfahrern also wieder 2500 Fahrgäste.
Nach dem Fest
Montag, 2. September: Der Trubel ist vorbei. Nun fährt sie wieder weg, die schöne IK 54 ...
Wieviel Strecke hat der Schwarzbachbahnverein eigentlich insgesamt schon wiedererrichtet? Zunächst Bahnhof Lohsdorf, 130 m lang. Bereits 2011 wurde der Bahnübergang und das Ausziehgleis bis vor die Eisenbrücke Lohsdorf gebaut, Länge 210 m („Bf. Lohsdorf 4. BA“). Im Jahr 2017 begann dann der eigentliche Bau der freien Strecke in Richtung Ehrenberg. Zunächst wurde die untere Eisenbrücke neu gebaut und dran anschließend 150 m Gleis wiederverlegt. Nun folgte ein zweiter Bauabschnitt mit 390 m Streckenneubau bis zur oberen Eisenbrücke, die dann 2021 um 70 m bis Hp Glasstraße verlängert wurde. Alles zusammen ergibt das eine Gesamtstreckenlänge von 950 m. Bahnhofsgleis 2 wird dabei nicht mitbetrachtet.
Quellen: Die Streckenstationierungen und -längen wurden aus den Berainungsrissen 1:1000 wie folgt ermittelt ...
--------------------------------------------------------------------------- Station Strecke Kumulativ Gebaut --------------------------------------------------------------------------- Bf. Lohsdorf S (Güterboden) km 4,650 0 m Bf. Lohsdorf N (Weiche 3) km 4,780 130 m 130 m Ab 2006 bis Eisenbrücke 4,99 km 4,990 210 m 340 m 2011 Wegübergang Ende BA 2017 km 5,140 150 m 490 m 2017 bis Eisenbrücke 5,53 km 5,530 390 m 880 m 2019 bis Betonbrücke 5,60 (Hp Glasstr 2021) km 5,600 70 m 950 m 2021 Hp Glasstraße („Palettenbahnhof“) km 5,700 100 m 1050 m 2022 bis Betonbrücke 5,79 (vor Einschnitt) km 5,790 90 m 1140 m 2023 Ende Einschnitt km 5,920 130 m 1270 m 2023 bis Betonbrücke 5,94 (Mittelbrücke) km 5,940 20 m 1290 m Streckenmitte bis Unterehrenberg km 5,985 45 m 1335 m bis Betonbrücke 6,34 (Birkenbergbach) km 6,340 355 m 1690 m Wegübergang Grundstückszufahrt km 6,450 110 m 1800 m Ortsanfang Ehrenberg km 6,730 280 m 2080 m Bf Unterehrenberg O (Einfahrt) km 7,160 430 m 2510 m Bf Unterehrenberg W (Ausfahrt) km 7,320 160 m 2670 m ---------------------------------------------------------------------------Anmerkung: Die „1000er Risse“ sind ein sehr genaues Aufmaß der Strecke, das unmittelbar nach dem Streckenbau 1897 angefertigt wurde. Die hier angegebenen Stationen beziehen sich auf die (in den Rissen schwarz eingetragenen) Hektometersteine, die gelegentlich auch noch im Gelände auffindbar sind. Dies ist die sog. Betriebsstationierung. Weiterhin enthalten die Risse (in rot) eine Baustationierung. Diese nicht beutzen, da sie im Bereich Maulbergtunnel einen Versatz (Fehllänge) aufweist.
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11.11.2019
30.11.2020
05.05.2022 Stationierungstabelle ergänzt
31.08.2023 Stationen Brücken nach Bauunterlagen 5,94 ← 5,93, 6,34 ← 6,33 geändert