Kartenprojektionen - Weitere Minimum Error Projectionen

Laskowskis Minimum Error Projection

Je nach unterschiedlichem Ansetzen der Minimum Error-Bedingung können Netze in unterschiedlichen, ja ungewohnten Formen entstehen. Bei näherer Betrachtung bemerkt man, dass insbesondere die Aussenbereiche (z. B. Alaska, Kamtschatka, Australien) recht gut wiedergegeben werden, besser, als z. B. mit dem Winkel-Tripel-Netz.


Laskowskis Minimum Error Projection nach Delmelle

Bei Delmelle findet sich eine Abbildung von Laskowskis Minimum Error Projection, die anders aussieht. Leider ohne Erläuterung im Text. Durch Zufall ist es mir gelungen den "Laskowski-Delmelle" zu rekonstruieren. Möglicherweise hat Delmelle den Laskowski weiterentwickelt, vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen Rechenfehler. Der "Laskowski-Delmelle" gefällt aber dadurch, dass die gestauchten Polregionen dem gewohnten Bild nahekommen.


Zu den Minimum Error Projections siehe auch die Netzentwürfe von Canters und die die Netzentwürfe von Görffy und Klinghammer


Hier die Assemblerprogramme der Netze:

Laskowskis Minimum Error Projection (Direkttransformationsprogramm)
Laskowski-Delmelles Minimum Error Projection (Direkttransformationsprogramm)

Zum Seitenanfang