Zum zweiten Bahnhofsfest 2008
Zum nächsten Bahnhofsfest 2013
Erstmalig seit 1951 wieder ein Zug in Lohsdorf.
Am 27. Mai 1951 fuhr der letzte Planzug auf der alten Schmalspurbahn Kohlmühle – Hohnstein. Dann wurden die Gleise abgebaut, im September 1951 war die Demontage beendet. Es muss also im August 1951 gewesen sein, als seinerzeit die Gleise in Lohsdorf abgebaut worden sind. Die alte Strecke fiel in einen über 50 Jahre währenden Dornröschenschlaf.
Der Märchenprinz ist in unserem Fall der Schwarzbachbahn. e. V. 2006 wurden die ersten Gleise incl. Weiche I wiederverlegt, 2006/2007 Weiche II, 2008 erfolgte der Lückenschluss über die alte LPG-Halle. „Die nächsten Aufgaben werden es ... sein, Weiche III zu verlegen und den Bahnübergang über die Straße in Lohsdorf zu bauen.“ hatte ich 2008 geschrieben. Es hat ein Jahr länger, als geplant gedauert, aber nun ist mit dem 4. Bauabschnitt *) der Bahnhof Lohsdorf in seiner alten Schönheit wiedererstanden.
Also nichts wie hin zum 3. Bahnhofsfest, zu dem der Schwarzbachbahn e. V. am 27./28.08.2011 eingeladen hatte. Bahnhofseinweihung. Und – erstmalig konnte man wieder mit einem Zug mitfahren. Fast taggenau 60 Jahre nach dem Abbau. .
Da sieht man schon die neue Weiche III, den neuen Bahnübergang und 210 Meter Gleis ...
Nicht Wanderer über dem Nebelmeer, sondern Heizer vor der Lok ...
Zugbegleiter ...
Zugführer und Rangierer ...
Alles strömt zur Bahn ...
Einfahrt Lohsdorf ...
Ausfahrt ...
Es geht über den Bahnübergang ein kleines Stück in Richtung Ehrenberg.
Auf der Lok übrigens Uwe Jachmann, der auch die 52 8080-5 vom OSEF-Adentssonderzug gefahren hat.
Ein wunderbares Bahnhofsfest. Etwa 4000 Besucher waren da, 1700 am Sonnabend, 2300 Festgäste am Sonntag, die fernste Besucherin kam aus London, den kürzesten Anreiseweg hatte die Wirtin des Landgasthauses zum Schwarzbachtal. Am Sonnabend gab es 29 Zugfahrten, am Sonntag 38, dazu einige Betriebsfahrten. Wann gab sonst schon einmal so viele Fahrgäste in Lohsdorf? Wenn man die Probefahrt am Freitag, einige Rangierfahrten und die 6 Wasserholfahrten dazurechnet, kommen wir auf ungefähr 28,8 gefahrene Zugkilometer.
Das ging nicht ohne Spuren an dem Weichenherzstück vorbei. Sonntag abend ist es fachgerecht entrostet ...
Der Schwarzbachbahn e. V. bedankt sich herzlich bei der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft Zittau für die wunderbar rekonstruierte Lok Nr. 145 (die alte 99 555) und den Personenwagen, die beide leihweise zur Verfügung gestellt wurden.
Der Verein ist nun hochmotiviert, die Strecke weiterzubauen. Vielleicht gibt es 2012 schon das vierte Bahnhofsfest? Und dann liegen vielleicht schon Gleise im Schwarzbachtal? Lassen wir uns überraschen. Vielleicht.
Übrigens: Auf der 3. Auflage meiner Brand-Hohnstein-Karte ist das neue Gleis schon eingetragen:
Hier ein mustergültiges Beispiel der fachgerechten Sicherung eines Bahnüberganges in einer Vb-Wetterlage:
Bild: U. Giese
Link zum nächsten Bahnhofsfest.
*) Verlegung von Weiche III incl. Bahnübergang gelten allgemein als 3. Bauabschnitt
(auch wegen „3. Bahnhofsfest“), das
ist allerdings nicht richtig. Es war dies der 4. Bauabschnitt.
[06.11.2014 die Jahre 2013 und 2014 nachgetragen. Mit dem 5. Bauabschnitt wurde die Wiedererrichtung des Bahnhofs Lohsdorf abgeschlossen.]
Jahr
Bauabschnitt
Baulos
Finanzierung
Einweihung
Datum
2006
1. Bauabschnitt
Weiche I, Gleis 1 in 2 Teilabschnitten
LEADER+, SBB e. V.
1. Bahnhofsfest
18./19.08.2006
2006/2007
2. Bauabschnitt
Weiche II, Gleis 2a
LEADER+, SBB e. V.
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2008
3. Bauabschnitt
Abriss LPG-Halle, Lückenschluss Gleise 1 und 2
SBB e. V.
2. Bahnhofsfest
16./17.08.2008
2011
4. Bauabschnitt
Weiche III, Bahnübergang, Ausziehgleis. Gleisbau Bf fertiggestellt
ILE, SBB e. V.
3. Bahnhofsfest
27./28.08.2011
2013
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4. Bahnhofsfest
24./25.08.2013
2014
5. Bauabschnitt
Freiabtritt, Restarbeiten
ILE, SBB e. V.
5. Bahnhofsfest
23./24.08.2014
29.08.2011
01.09.2011
10.10.2014
06.11.2014
25.07.2015
10.09.2019
11.11.2019