Zum vorhergehenden Bahnhofsfest 2014
Zum nächsten Bahnhofsfest 2016
I K und Zugführerwagen Fahrenwalde
Was waren das noch für Züge, die 1898 auf den sächsischen Schmalspurbahnen verkehrt sind. Die kleine Lok ist die I K. Und die Wagen hatten noch so Trittbretter und Griffe außen an den Wagen dran, an denen der Zugführer draußen von Wagen zu Wagen gehangelt ist. Das war eben noch eine sportliche Zeit. Überlieferter Bildtext: „Die Dame ist die Gattin des Anstaltsdirektors“. Man beachte den Hut. War eben auch das Zeitalter, wo man immer so Hutschachteln in der Entourage bei hatte, damals.
Ja, und Fahrräder hatten die damals auch schon. Man beachte aber auch den Wagen hinter der Lok, den Zugführerwagen. Solche Züge gibt es schon lange nicht mehr. Schon in den 1920er Jahren sind die kleinen Zweiachswagen verschwunden, weil sie durch die heute noch verkehrenden Vierachswagen ersetzt worden sind, typischerweise mit IV K bespannt. Zu klein, ausgestorben. Nur ganz wenige Teile sind heute, nach über 100 Jahren, überhaupt noch auffindbar. Einem alten Zugführer-Wagengestell ist es gelungen, in Fahrenwalde bei Pasewalk zu überleben. Allerdings nur als Gartenlaube. Das Holz: völlig verwittert, das Eisen: völlig verrostet. Und natürlich, Räder waren da lange schon keine mehr drunter.
Ob es jemals wieder möglich sein wird, einen solchen Zug fahren zu lassen?
Na klar, auf dem 6. Bahnhofsfest des Schwarzbachbahnvereins am 29./30. August 2015 in Lohsdorf.
Die kleine Lok, die I K, gibt nämlich schon wieder. Das ist eine andere Geschichte. Nun gibt nun aber auch wieder einen ersten Wagen für einen solchen Zug. Im mehreren Tausend Stunden wurde „Fahrenwalde“ vom Schwarzbachbahn e. V. neu wiederaufgebaut. (Danke Alf.) Er trägt nun die Nummer 1495 K. (Punkt hinter dem „K“ gehört dazu und ist kein Satzschlusspunkt).
Dieser Wagen steht nun für seine Jungfernfahrt bereit. Vorne dran, I K. Kam am zwei Tage vor dem Fest mit dem Tieflader aus Zittau nach Lohsdorf.
Zwei weitere Wagen waren schon am Dienstag zuvor per Tieflader aus Zittau angekommen, so dass nun erstmalig wieder ein Zug mit drei Wagen in Lohsdorf fährt.
Die Lokpersonale sind auch schon da ...
Zugbereitstellung.
Abfahrt Lohsdorf Bf. – nun aber bitte ein bisschen rübergehen ...
Es geht über den Bahnübergang ...
... hinaus auf die freie Strecke in Richtung Lohsdorf-Nord.
Sonntag abend ist wie immer das Herzstück von Weiche 3 blankgefahren.
Wieder einmal geht ein wunderschönes Bahnhofsfest zu Ende. Dank dem schönen Wetter konnte der Verein 1950 Fahrgäste begrüßen. Eigentlich soll das nächste Bahnhofsfest ja erst 2017 stattfinden, aber wer weiß – vielleicht auch schon 2016?
01.09.2015
05.09.2015
10.10.2015
30.11.2020