13. Bahnhofsfest Lohsdorf am 30. April und 1. Mai 2022

Zum vorhergehenden Bahnhofsfest 2021
Zum nächsten Bahnhofsfest 2022-II

125 Jahre Schwarzbachbahn

Extra-Bahnhofsfest

Taggenau am 30. April und am 1. Mai 2022 ist die Schwarzbachbahn 125 Jahre alt geworden. Am 30. April 1897 ist die Strecke mit einem Festzug eingeweiht worden und am 1. Mai 1897 verkehrten dann die ersten Züge nach Fahrplan. Unsere Altvorderen haben damals aber auch an alles gedacht und die Eröffnung extra so gelegt, dass sie genau 125 Jahre später auf ein Wochenende fällt. Darum gibt es 2022 zwei Bahnhofsfeste des Schwarzbachbahn e. V. – jetzt das 125jährige Streckenjubiläum und dann natürlich noch das traditionelle August-Bahhofsfest.

Prolog

Eine Zugfahrt gab es bereits am Freitag vor dem Fest. Diese diente wieder dazu, das Festequipment zum Haltepunkt Glasstraße zu transportieren. Güterzug mit Personenbeförderung bergwärts. Talwärts war es dann ein Personenzug der anderen Art:

Erste Fahrt am Freitag

Sonnabend/Sonntag dann ...

Festlok geschmückt:

Festlok geschmückt

Zug abfahrbereit:

Zug bereit

Einsteigen bitte:

Einsteigen

Bf Lohsdorf:

Bahnhof Lohsdorf

Ausfahrt Bf Lohsdorf:

Bergfahrt

Einfahrt Hp Glasstraße:

Glasstrasse

Bild Dokumentation Gleisbaufortschritt Mai 2022 mit Sh-2-Scheibe (identisch mit August 2021, nur dass der Beton der Brücke nun schon hart ist):

Sh-2-Scheibe

Ausstieg Bf Glasstraße auf dem Bahnübergang am Wasserwerk. Dort gibt es auch wieder ein kleines Festgelände, was an den Bahnhof Jedlova (Tannenberg) mitten im Wald erinnert. Mitten im Wald gelegen, mit Auto kaum erreichbar, um dorthin zu kommen, muss man den Zug nehmen:

Bf Jedlova in Lohsdorf

Letztes Bild – um Nachwuchs bracht sich der Verein keine Sorgen zu machen:

Vereinsnachwuchs


Epilog

Sonntag abend um 18 Uhr ist dann das Fest zu Ende. Wieviel Züge sind gefahren? Fr/Sa/So 1+21+23 = 45 Zugpaare = 90 Zugfahrten (86 Verkehrsfahrten, 4 Dienstzüge). Streckenlänge 0,9 Kilometer ergibt 80 km Gesamtfahrstrecke. Ein herzliches Dankeschön geht an die SDG für Gastlok 99608 aus Hainsberg.

Am Sonnabend hat sich der Verein über 900 Festbesucher gefreut, am Sonntag über 1500 Fahrgäste, insgesamt also 2400 Besucher.

Allerletztes Bild vom allerletzten Zug. Wieder ein GmP, die Biertischgarnituren müssen ja von Glasstraße nach Lohsdorf zurückkommen. Fährt hier gerade über den Bahnübergang Bf Lohsdorf:

Heimkehr


Zum nächsten Bahnhofsfest 2022-II

Bilder: Marko Thoms, Martin Kernich, Peter Wollner, Udo Giese, Karsten Klose.

05.05.2022

Zum Seitenanfang