8. Bahnhofsfest Lohsdorf am 26./27. August 2017

Zum vorhergehenden Bahnhofsfest 2016
Zum nächsten Bahnhofsfest 2018

Gleisbau Richtung Ehrenberg

Von April bis wenige Tage vor dem Fest hatten die Mitglieder des Schwarzbachbahn e. V. in weit über 1000 Arbeitsstunden 150 Meter Gleis nach Norden einschließlich einer Brücke über die Schwarzbach neu errichtet. Gemeinsam mit dem bereits 2011 errichteten 210 m Ausziehgleis gibt es nun bereits etwa 360 Meter freie Strecke. Der Tieflader hat wieder die IK gebracht und am Freitagabend erfolgte die Jungfernfahrt. Beim ersten Mal sind André Dörfelt und Uwe Jachmann noch ganz ganz vorsichtig über die Brücke gefahren, zweite Fahrt dann mit voller vmax 30 km/h. Und – Überraschung – es ging alles glatt. Der Brückenträger stammt übrigens aus Pretzschendorf/Strecke Klingenberg-Colmnitz – Frauenstein, Baujahr 1897. Ordentliche Konstruktion, einwandfreie Verarbeitung, massiv Walzstahl, genietet. Das ist eben immer noch das Solideste.

Am Sonnabend Punkt 10 Uhr, dann die offizielle feierliche Eröffnung durch unseren Landrat Michael Geisler. Der hattes etwas Besonderes mitgebracht – einem Fördermittelbescheid über 58.000,00 € Euro. Da konnten einige Vereinsmitglieder erleichtert aufatmen.

Viele Festgäste warten schon ...

Bahnhofsfest 2017

Zuggarnitur mit IK und drei Wagen des Sachsenzuges ...

Bahnhofsfest 2017

Ausfahrt Bahnhof Lohsdorf ...

Bahnhofsfest 2017

Und hinauf geht es, Richtung Ehrenberg, wo das neuerrichtete Streckenstück die Gäste erwartet.

Bahnhofsfest 2017

Das 8. Bahnhofsfest war ein voller Erfolg. Zunächst hatten wir ein bisschen Sorge mit dem Wetter, denn den ganzen Sonnabend vormittag hat es geregnet, kurz vor Mittag klarte es dann aber formvollendet auf. Der Schwarzbachbahn e. V. bedankt sich bei denn über 2500 Festbesuchern, die mit ihrem Kommen dazu beigetragen haben, die Kosten für Lok und Wagen zu decken.

Weitere Bilder gibt es hier


Ich bedanke mich herzlich bei Klaus Habermann für die Bilder.

Zum nächsten Bahnhofsfest

30.08.2017
10.09.2019

Zum Seitenanfang